Urban Dude Ground

Eröffnung: 3.9.2022, 19.30 Uhr

Laufzeit: 4. – 30.9.2022

Die Fotoausstellung URBAN DUDE GROUND von Rainer Albert zeigt eine außergewöhnliche Welt und ein Lebensgefühl am Rande von Koblenz, bei denen es um viel mehr als nur um die Ausübung eines Hobbys geht.

Für viele Koblenzer ist der „DIY Skatepark“ auf dem Oberwerth eher ein unbekanntes Mysteriosum. Viele Spaziergänger und sportbegeisterte Menschen kommen hier täglich vorbei, betrachten aber den Platz meist nur von außen – durch den Zaun. Der Park selbst versteckt sich eher, als das er so stolz wie das benachbarte Stadion zeigt. Dabei ist er ein echtes Kleinod. Auf dem „DIY Skatepark Oberwerth“ geht es schon lange nicht mehr nur um den Rollsport. Vielmehr ist er ein Ort, der verschiedene Subkulturen und Generationen miteinander vereint; allgemein zeichnet sich die DIY-Community durch eine hohe Offenheit gegenüber diversen Lebensentwürfen aus.

Rainer Albert ist selbst kein Skateboarder. Auf seinen Streifzügen nach neuen Fotomotiven entdeckter er allerdings den Ort für sich und fing dessen Treiben über einen Zeitraum von knapp einem Jahr ein. Diese Aufnahmen werden nun in der Ausstellung gezeigt.