Interaktiver Präventionsparcours „Echt krass“
Sexuelle Gewalt durch Gleichaltrige gehört zum Alltag von Jugendlichen – die Übergriffe reichen von sexistischen Sprüchen über sexuelle Belästigung im Internet bis zur Vergewaltigung. Dabei entstehen sexuelle Grenzverletzungen mitunter aus Unwissenheit über Sexualität und den Möglichkeiten der Kontaktaufnahme.
Betroffene Jugendliche brauchen Informationen und Orientierung, um Schutz und Hilfe zu finden. Mit „Echt krass“ können Schulen und Jugendhilfeeinrichtungen das Thema sexuelle Gewalt aufgreifen sowie Hilfen und Alternativen aufzeigen.
Die Ausstellung zu „Echt krass“ des Petze Instituts für Gewaltprävention in Kiel (www.echt-krass.info) wird vom 01.-19.03.2017 im Mittelrhein-Museum kostenfrei für Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene geöffnet sein.
An 5 interaktiven Stationen können sich Jugendliche und Erwachsene informieren, austauschen, auseinandersetzen.
- Netter Flirt oder blöde Anmache
- Sexuelle Übergriffe und Pornographie im Internet
- Selbstbehauptung, Anmachsprüche, Flirttipps
- Mädchen ticken anders, Jungen auch
- Fass mich nicht an – Grenzen setzen, Grenzen des Gegenüber
- Mythen und Tatsachen über Vergewaltigung
- Teenagerbeziehungen, Gruppendruck
- Sexuelle Gewalt durch Erwachsene
- Zwischen Blümchensex und Hardcore, Jugendliche entdecken ihre Sexualität
Die Ausstellung kann ebenso von Schulklassen von dienstags bis freitags zwischen 10:00 und 18:00 Uhr nach Anmeldung besucht werden. Weitere Informationen und Anmeldung: kutting@kinderschutzbund-koblenz.de