Museumsnacht Koblenz am 3. September 2016 von 19h -01h

Slider Museumsnacht Kopie

Die kreativste Nacht in Koblenz bietet ein vielfältiges Kulturprogramm für Nachtschwärmer.

Seit vielen Jahren zählt die „Lange Nacht der Museen“ zu den beliebtesten Kulturveranstaltungen in Koblenz. Was 2000 begann, hat sich zu einem einzigartigen Festival entwickelt, das mit unerwarteten Perspektiven unser kulturelles Erbe und die aktuelle Kreativität in der Stadt erlebbar macht.

Ein Kunst-Erlebnisweg, auf dem 26 Koblenzer Museen, Galerien und Künstlerateliers bis ein Uhr nachts mit Ausstellungen, Installationen, Performances, Illuminationen, Künstlergesprächen und Konzerten aufwarten, eröffnet Nachtschwärmern einen neuen Blick auf die Stadt. Weniger bekannte Räume öffnen ihre Türen, vertraute Orte erscheinen in andersartigem Licht. Es lohnt sich, in dieser Nacht länger wach zu bleiben!

Der Abend startet auf der Festung Ehrenbreitstein. Hier feiert das Landesmuseum seinen 60. Geburtstag und eröffnet um 19 Uhr die Lange Nacht der Museen mit Salsamusik, Tanz und kubanischen Cocktails, ganz im Themenkreis der Sonderschau „Der Blaue Dunst. Zur Kulturgeschichte des Rauchens“. Danach können Sie mit dem Shuttlebus, dem Schrägaufzug und der Fähre weiterziehen und die zahlreichen kulturellen Stationen in der Stadt aufsuchen.

Das Mittelrhein-Museum bietet ein abwechslungsreiches Nachtprogramm, das den Bogen von der Vergangenheit zur Gegenwart schlägt: Junge Koblenzer Künstler stellen im Schaufenster und dem Veranstaltungsraum des Museums ihre Werke aus, die Sonderausstellung „Jacqueline Diffring – Conflentia – Retrospektive“ zeigt zeitgenössische Bildhauerei.  Auf der Vernissage der Ausstellung  „Ach seht doch wie der Himmel lacht? Barock in Koblenz“ erwarten Sie Höhepunkte der barocken Malerei und Bildhauerei, aber auch Zeugnisse des Alltagslebens in der Residenzstadt. Führungen durch die Ausstellungen und das Depot des Museums bieten den Besuchern besondere Gelegenheiten auch hinter die Kulissen der Museumsarbeit zu blicken. Ensemblemitglieder des Theaters Koblenz beleben das Museum mit szenischen Darbietungen und treten in den Dialog mit alter und neuer Kunst. Wer selbst kreativ werden möchte, kann sich in der Freiluftwerkstatt des Ateliers Mobil e. V. künstlerisch austoben.  Der Eiswagen von eGeLoSIa steht im Foyer zur Erfrischung bereit.

Dass die Nacht der Museen zum Preis einer Kinokarte zu erleben ist, ist dem Engagement vieler Unterstützer zu verdanken – angefangen von den Mitarbeitern der beteiligten Häuser, über die mitwirkenden Künstler bis hin zum Sponsoring zahlreicher Förderer.

Hier noch einmal die Kurzversion mit Uhrzeiten auf einen Blick:

19.00h – 22.00h Freiluftkunstwerkstatt mit Atelier Mobil e.V.

Hier können kleine Nachwuchskünstler basteln und werkeln und ihre eigenen Kunstwerke herstellen

19.00h – 23.00h Museumsrallye

19.00h – 23.00h Die Koblenzer Kulturstiftung und  Der Freundeskreis stellen sich vor

Am Stand der Freunde des Mittelrhein-Museums und des Ludwig-Museums e.V. gibt es gegen eine kleine Spende Sekt der Sektkellerei Deinhard