// Dauerausstellung / Öffentliche Themenführungen //

Das Tier in der Kunst
So, 3.7.2022, 15 Uhr

Während dieses Ausstellungsrundgangs wird uns das eine oder andere Werke aus vorangegangenen Jahresführungen erneut begegnen, doch nehmen wir nun dessen tierisches Personal in den Blick: Pferd, Bär, Katze, Esel oder Tiger.

Landschaft im Bild
So, 7.8.2022, 15 Uhr

Die Landschaft gilt als eines der beliebtesten Motive in der Kunst. Die Möglichkeiten ihrer Darstellung erscheinen ob der Weite der Rheinebene, des Farbenspiels am Morgen- oder Abendhimmel oder mystischer 
Vollmondnächte usw. geradezu unbegrenzt. In unserem Rundgang durch die Dauerausstellung widmen wir uns dem Sujet der Landschaft über verschiedene Epochen hinweg.

Allgegenwärtige Moderne 
So, 4.9.2022, 15 Uhr

Kaum eine Epoche der Kunstgeschichte hat so viele Fragen aufgeworfen und so viele Kontroversen hervorgerufen wie die „Moderne“. Doch was macht ihr künstlerisches Wesen eigentlich aus und in welchem Verhältnis steht die Gegenwartskunst zu ihr? Diesen Fragen stellen wir uns in einem 
Ausstellungsrundgang. 

Die Kosten für die Veranstaltungen betragen jeweils 3,- / erm. 2,- € zzgl. Museumseintritt.