SAYNER HÜTTE Welt in Schwarz und Weiß (22. August bis 21. September 2014)

1914. Der Erste Weltkrieg bricht aus.Seine Schatten hatten sich bereits seit einiger Zeit drohend abgezeichnet. Einige –darunter auch viele Künstler – sehnten ihn als große Reinigung herbei, andere fürchteten ihn als Apokalypse. Die Vorzeichen des Krieges, dazu massive, weite Kreise der Bevölkerung in die Armut stürzende Folgen von Industrialisierung und Verstädterung, färben auch die Kunst des Expressionismus düster ein. Das spiegelt sich wider in der Literatur, der bildenden Kunst, in der Musik und nicht zuletzt im Film der Zeit. Die Veranstaltungsreihe im Denkmal SAYNER HÜTTE widmet sich dem Expressionismus als Gesamtkunstwerk. Sie setzt sich auseinander mit einer Zeit, in der ein gewisses Grundmuster von Ideen unterschiedliche Kunstformen miteinander verknüpft und verbindet.

Die SAYNER HÜTTE ist als Beispiel früher Industrialisierung der ideale Schauplatz dafür. Lichtinstallationen, Stummfilmvorführungen, Ausstellungen, Konzerte und Lesungen stellen vielfältige Bezüge zum Ort und zu der Region her. Renommierte Künstler machen alle Veranstaltungen der „Welt in Schwarz und Weiß“ zum nachhaltigen Erlebnis. Gleichzeitig setzt das Veranstaltungsprogramm das Motto des Kultursommers Rheinland-Pfalz 2014, „Mit allen Sinnen“, mustergültig um.

Die Ausstellung läuft vom 22. August bis 21. September 2014.

Mehr Infos finden Sie auch im FlyerLayout 1:

Layout 1