Pia Linz was born in 1964 in Kronberg, Germany. After completing her secondary education she studied painting at the Staedelschule in Frankfurt/Main under Thomas Bayrle, Johann Georg Geyger, Felix Dröse and Christa Näher, becoming the latter’s Meisterschülerin. She has been awarded various different grants, which have taken her to cities such as Rome, London and New York. In 1999 she worked for eleven months at the artists’ residence Schloss Balmoral in Bad Ems as a fellowship-holder of the German State of Rheinland-Pfalz. In 2015 she was awarded the HAP-Grieshaber Prize by the VG Bild-Kunst for her work. The artist currently lives and works in Berlin.

Pia Linz finds most of her subjects in the public space. Her approach is characterised by detailed drawings, which she executes in situ. Whether she’s standing in a park with her drawing board or sitting in a “glasshouse” in a shopping centre, she herself always becomes part of the chosen setting for prolonged periods. In this way she becomes increasingly familiar with both the location and the passers-by during her daily routine. Linz’s works are an expression of this individual familiarization and appropriation. Through her subjective use of visual motifs and perspectives, she makes it clear to the observer that each person’s world view is always the result of the individual synopsis of selected fragments of reality.

Box Engravings

The body of work entitled ‘box engravings’ reflects the interplay between the artist’s view and that of the observer. For this, the artist places herself inside an acrylic glass enclosure which becomes her temporary studio. Here she draws life-size outlines of everything she sees around her on the walls of the enclosure. The roof and floor of the enclosure are also included. During the next part of the process the drawn lines are engraved into the acrylic and finally coloured black. Once the enclosure has been sealed it is difficult for the observer to the see the artist’s true viewpoint. He or she can only look at the image from the outside. The once familiar surroundings appear on the inside as a strange, preserved world, which – due to the overlying layers of the acrylic glass walls – only gradually becomes accessible.


In 2005, Pia Linz developed a subjective form of cartography when she “mapped” a large London park. In preparation, she surveyed the length and width of the area by pacing it out and counting her steps, thus creating a co-ordinate system in which she located her detailed individual drawings. The drawings were produced in situ and augmented with written notes on details such as the natural surroundings, the park visitors, overheard snippets of conversation and moods.

During a fellowship in New York the artist decided to tackle the city’s “Central Park”, or rather its southern section with its recreational facilities and play areas. With the intention of depicting the park “as a whole”, she walked the terrain, recording her pedestrian perspectives on numerous individual sheets and adding written side notes, observations and comments. Peculiarly, once the drawings have been transferred into a multi-perspective overall picture, the observer’s perspective changes. Due to the cartographic style of the drawing, one has the impression of looking from a great height at the terrain, which now appears as a self-contained cosmos. Its overall structure can only be appreciated from a distance, whereas the details that bring this cosmos to life have to be deciphered from close up.

Pia Linz: Central Park – Zeichnungen und Gehäusegravuren (Kabinett/Dauerausstellung)

Laufzeit: 12. März 2016 – 22. Mai 2016
Eröffnung: Freitag, 11. März 2016, 19:00 Uhr

Das Mittelrhein-Museum eröffnet am Freitag, 11. März 2016 um 19 Uhr die nächste Kabinettausstellung PIA LINZ »CENTRAL PARK« ZEICHNUNGEN UND GEHÄUSEGRAVUREN.

Pia Linz wurde 1964 in Kronberg i.T. geboren. Nach dem Abitur studierte sie an der Städelschule in Frankfurt am Main Malerei bei Thomas Bayrle, Johann Georg Geyger, Felix Dröse und Christa Näher, bei der sie auch Meisterschülerin wurde. Sie erhielt verschiedene Stipendien, die sie u.a. nach Rom, London und New York führten. 1999 arbeitete sie für elf Monate als Stipendiatin des Landes Rheinland-Pfalz im Künstlerhaus Schloss Balmoral in Bad Ems. 2015 wurde sie für ihr Werk mit dem HAP-Grieshaber-Preis der VG Bild-Kunst ausgezeichnet. Die Künstlerin lebt und arbeitet in Berlin.
Pia Linz findet ihre Motive hauptsächlich im öffentlichen Raum. Das detaillierte Zeichnen vor Ort charakterisiert ihr Vorgehen. Sei es im Park stehend mit dem Zeichenbrett, sei es im Einkaufszentrum in einem „Glashaus“ sitzend, stets wird sie selbst für längere Zeit Teil der gewählten Szenerie. Auf diese Weise werden ihr nicht nur die Orte, sondern auch die Passanten in ihrer täglichen Routine immer vertrauter. Linz’ Werke sind Ausdruck dieser individuellen Annäherung und Aneignung. Durch ihren subjektiven Umgang mit Bildmotiven und Perspektive führt sie dem Betrachter vor Augen, dass die Weltsicht eines jeden stets aus der individuellen Zusammenschau ausgewählter Wirklichkeitsfragmente resultiert.

GEHÄUSEGRAVUREN

Der Werkkomplex der Gehäusegravuren spiegelt das Wechselspiel zwischen Künstlersicht und Betrachterblick wider. Dafür begibt sich Pia Linz in ein Gehäuse aus Acrylglas, das zu ihrem temporären Atelier wird. Hier zeichnet sie die Umrisslinien des rundherum Gesehenen 1:1 auf die Wände ab. Boden und Decke werden dabei nicht ausgespart. In den nächsten Arbeitsschritten werden die Zeichenlinien in das Acryl graviert und abschließend schwarz eingefärbt. Der genuine Blick des Künstlers wird für den Betrachter nach dem Verschließen des Gehäuses schwer nachvollziehbar. Er kann nur von außen auf die Darstellung schauen.
Das ursprünglich vertraute Umfeld erscheint im Inneren als eine konservierte fremde Welt, die sich aufgrund der überlagernden Schichten der Acrylglaswände nur allmählich erschließt.

ZEICHNUNGEN

Im Jahre 2005 entwickelte Pia Linz eine subjektive Form der Kartografie, indem sie einen weitläufigen Londoner Park „abzeichnete“. Als Vorbereitung vermaß sie das Areal in Länge und Breite, indem sie es ablief und ihre Schritte zählte. In das so entstandene Koordinatensystem verortete sie ihre detailreichen Einzelzeichnungen, die sie vor Ort anfertigte und mit schriftlichen Notizen z.B. zur Natur, den Parkbesuchern, aufgeschnappten Gesprächen oder Stimmungen versah.

Während eines New York Stipendiums nahm sich die Künstlerin den »Central Park« vor, genauer gesagt dessen südlichen Teil mit Freizeitanlagen und Spielplätzen. Mit dem Ansatz, den Park als „Ganzes“ abzubilden, erwanderte sie das Terrain und hielt auf zahlreichen Einzelblättern ihre Fußgängerperspektive fest, versehen mit schriftlichen Randnotizen, Beobachtungen und Kommentaren. Nach der Übertragung der Zeichnungen in ein multiperspektivisches Gesamtbild verändert sich eigentümlicherweise der Betrachterblick. Aufgrund der planartigen Anlage der Zeichnung entsteht der Eindruck, als schaue man von hoch oben auf das Gelände, das nun als ein in sich geschlossener Kosmos erscheint. Seine Struktur ist nur von weitem zu erfassen. Die Details hingegen, die diesen Kosmos zum Leben erwecken, wollen von Nahem entziffert werden.

BEGLEITPROGRAMM

Kuratorenführung
Sonntag, 13. März 2016 um 15 Uhr
mit Matthias von der Bank
Kosten: € 3,- / ermäßigt € 2,- zzgl. Museumseintritt

 

Pia Linz_schill1_©Pia Linz,Foto: Wolfgang Schnell, © VG Bild-Kunst, Bonn 2016

 

Mehr Infos zur Künstlerin gibt es hier: http://pia-linz.de/