Kuratorenführung mit Clara Röllinghoff und Rolf Ohly, Vorsitzende Koblenzer Stadtfotograf e. V.

Kuratorenführung am kommenden Sonntag den 6.4.2014 um 15h in der Sonderausstellung „Die Stadt im Blick- 10 Jahre Koblenzer Stadtfotograf“

Das Projekt „Koblenzer Stadtfotograf“, das im Jahre 2006 in einen eingetragenen Verein umgewandelt wurde, stellt in Deutschland etwas Einzigartiges dar. Alle zwei Jahre nimmt die von der Jury zur Stadtfotografin bzw. zum Stadtfotografen ernannte Person das Stadtbild, die Architektur oder auch die Bewohner von Koblenz über einen längeren Zeitpunkt in den Blick, um auf dieser Grundlage eine konzeptuelle fotografische Arbeit zu erstellen. Die Einwohner der Stadt werden dadurch aufgefordert, dem vertrauten Umfeld neue Perspektiven abzugewinnen und sich für Facetten sensibilisieren zu lassen, die ihnen bislang verborgen geblieben sind.

In der Ausstellung werden die in Koblenz entstandenen Werkgruppen neben aktuellen Arbeiten der fünf bisherigen Stadtfotografinnen und -fotografen – Anika Kempf, Arvid Uhlig, Ivo Mayr, Karsten Kronas und Leopold Fiala – präsentiert. Dadurch lässt sich deren jeweilige künstlerische Entwicklung anschaulich nachvollziehen. Außerdem sollen erste Einblicke in das Werk der aktuellen Stadtfotografin, Hanna Becker, gegeben werden.

An die Ausstellung knüpft sich auch das Ziel, den im letzten Jahr verstorbenen Gründer des Vereins, Dietrich W. Röllinghoff, zu würdigen, der mit seinem Engagement den „Koblenzer Stadtfotografen“ fest im Kulturleben der Stadt verankerte. Der nächste Stadtfotograf wird 2015 gewählt und stellt seinen Werkzyklus Anfang 2016 aus. Bewerben können sich alle Nachwuchsfotografen/-innen, die noch studieren oder deren Studienabschluss nicht länger als zwei Jahre her ist. Der Wettbewerb wird in Zusammenarbeit mit den bundesweiten Hochschulen durchgeführt, die einen eigenen Ausbildungsgang zum Fotodesigner haben. Erwartet wird eine Mappe mit ca. 20 Fotoarbeiten, die zwei unterschiedliche Themen bearbeiten. Eine fachkundige Jury wählt aus allen Bewerbungen drei Kandidaten aus, die zu einem Kolloquium eingeladen werden. Danach findet die Wahl zum Stadtfotografen statt.

Am kommenden Sonntag, den 6. April 2014 gibt es um 15h eine Kuratorenführung mit Clara Röllinghoff und Rolf Ohly, beide sind Vorsitzende des Koblenzer Stadtfotografen e.V.

Kosten: Eintritt in die Sonderausstellung €  6,00/ ermäßigt € 4,00 plus Führungsentgelt € 3,00/ ermäßigt € 2,00.